Überlieferungsvariante

Aus edlex
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gegenüber einem Bezugstextstück anderslautende Textstelle, die im Verlauf der Geschichte eines Textes bzw. Werkes in einem nicht vom Autor autorisierten Vorgang hergestellt wurde.

Explikation

In einer engeren Bedeutung meint der Begriff nur solche Varianten, die nach dem Tod des Autors entstanden sind; in einer weiteren Bedeutung sind auch unautorisierte Varianten zu Lebzeiten des Autors, vor allem also in vom Autor nicht beauftragten, kontrollierten und und/oder gebilligten Abschriften oder Drucken, einbegriffen.

Der Begriff gehört zum Begriffspaar EntstehungsvarianteÜberlieferungsvariante, das von Friedrich Beißner(1) zur wesentlichen Differenzierung der Überlieferungslage von neuerer gegenüber derjenigen von älterer Literatur eingesetzt wurde, da für neuere Literatur neben Überlieferungsvarianten auch Entstehungsvarianten vorliegen, für ältere Literatur aber in aller Regel nur Überlieferungsvarianten. Innerhalb der parallel gebrauchten, allerdings auf Personen statt Prozesse ausgerichteten Begriffsfolge Autorvarianteautorisierte VarianteFremdvariante entspricht er in etwa dem letzten Begriff, allerdings nur so lange, wie Autorisierte Variante innerhalb der Dreierreihe enthalten ist. In Bezug zur auch gebräuchlichen Zweierreihe AutorvarianteFremdvariante entspricht Überlieferungsvariante dann nur der Teilmenge der nicht-autorisierten Fremdvarianten.

Innerhalb der Differenzierung von Variante als autorisierter Textänderung und Lesart als unautorisierter Textänderung entspricht Überlieferungsvariante dem letzten Begriff.

Antonym

Entstehungsvariante

siehe auch

Literatur

  • Beißner, Friedrich, Einige Bemerkungen über den Lesartenapparat zu Werken neuerer Dichter, in: orbis litterarum. Supplementum 2: Théories et Problèmes. Contributions à la méthodologie littéraire 1958, S. 5–20.
  • Beißner, Friedrich, Editionsmethoden der neueren deutschen Philologie, in: Zeitschrift für deutsche Philologie 83, 1964, Sonderheft zur Tagung der deutschen Hochschulgermanisten vom 27. bis 31. Oktober 1963 in Bonn, S. 72–95.
  • Bohnenkamp, Anne: Autor-Varianten, in: editio 17 (2003), S. 16–30.
  • Nutt-Kofoth, Rüdiger, Variante, Lesart, Korrektur oder Änderung? Zum Problem der Synonyme in der neugermanistischen Editionsphilologie, in: Editorische Begrifflichkeit. Überlegungen und Materialien zu einem „Wörterbuch der Editionsphilologie“, hg. von Gunter Martens, Berlin, Boston 2013 (Beihefte zu editio. 36), S. 113–124.

Referenzen

(1) 1958 und 1964


nhr