XGlosse: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
==Literatur== |
==Literatur== | ||
* Krenn, Margit; Winterer, Christoph, Mit Pinsel und Federkiel. Geschichte der mittelalterlichen Buchmalerei. Darmstadt 2009. |
* Krenn, Margit; Winterer, Christoph, Mit Pinsel und Federkiel. Geschichte der mittelalterlichen Buchmalerei. Darmstadt 2009. | ||
* Jakobi-Mirwald, Christine, Buchmalerei. Ihre Terminologie in der Kunstgeschichte, Berlin 1997. |
* Jakobi-Mirwald, Christine, Buchmalerei. Ihre Terminologie in der Kunstgeschichte, Berlin 1997. | ||
* Agati, Maria Luisa, Il libro manoscritto da oriente a occidente. Per una codicologia comparata. (=Studia Archeologica 166), Rom 2009. |
* Agati, Maria Luisa, Il libro manoscritto da oriente a occidente. Per una codicologia comparata. (=Studia Archeologica 166), Rom 2009. | ||
* Maniaci, Marilena, Terminologia del libro manoscritto. (=ADDENDA Studi sulla conoscenza, la conservazione e il restauro del materiale libraio 3), Mailand 1996. |
* Maniaci, Marilena, Terminologia del libro manoscritto. (=ADDENDA Studi sulla conoscenza, la conservazione e il restauro del materiale libraio 3), Mailand 1996. |
Version vom 22. Mai 2021, 06:46 Uhr
(von altgriechisch γλῶσσα glóssa, „Zunge, Sprache“, über lateinisch glossa) Einzelwörter oder Sätze am Seitenrand (Marginalglosse) oder zwischen den Zeilen (Interlinearglosse), verwendet zur Kommentierung, Erläuterung oder Übersetzung des Haupttextes.
==Literatur==
* Krenn, Margit; Winterer, Christoph, Mit Pinsel und Federkiel. Geschichte der mittelalterlichen Buchmalerei. Darmstadt 2009. * Jakobi-Mirwald, Christine, Buchmalerei. Ihre Terminologie in der Kunstgeschichte, Berlin 1997. * Agati, Maria Luisa, Il libro manoscritto da oriente a occidente. Per una codicologia comparata. (=Studia Archeologica 166), Rom 2009. * Maniaci, Marilena, Terminologia del libro manoscritto. (=ADDENDA Studi sulla conoscenza, la conservazione e il restauro del materiale libraio 3), Mailand 1996.